Unschärferelation

Man kann nicht genau erkennen was wirklich ist. Wie sehr wir uns auch anstrengen, es entzieht sich unserem verschleierten Blick. Das Erkennen liegt in weiter Ferne, vielleicht versteckt, vielleicht auch unerreichbar. Unschärfe ist Evolution. Sie ermöglicht erst die Evolution. Denn gäbe es diese Unschärfe nicht, gäbe es keine Entwicklung. Alles wäre vorbestimmt. Determinismus. Ein Billardspiel, in dem man schon vor dem Anstoß alle Komponenten kennt. Die Beschaffenheit des Tisches, der Kugeln und des Queue. Wenn ich dann noch mit einer genau definierten Kraft anstoße, kann ich berechnen, wann welche Kugel ins Loch geht. Der Urknall. Die Unschärferelation macht diese Bestimmung unmöglich und ermöglicht somit unsere Entwicklung. Ohne sie wären wir nur eine dumpfe Marionettenprojektion des Universums.

 

tOmMyYyy y Kny - pEtZoLd