Künstliche Intelligenz

 

KI

 

Künstliche Intelligenz ist eine, wenn nicht die große Herausforderung für uns Menschen. Die Meinungen, in Bezug auf die in den nächsten Jahren auf uns zu kommende Singularität, gehen auseinander. Soll heißen, kein Schwein weiß so richtig was da auf uns zukommt, wenn die Intelligenz der Künstlich erschaffenen Bewusstseinsformen die unsere übersteigt. Falls es überhaupt möglich ist eine so hoch entwickelte Spezies wie die unsere zu übertrumpfen. Kleiner Scherz auf Kosten der Menschheit, es sei mir verziehen. ;)

 

In diesem Projekt geht es mir darum, zu versuchen eine lernfähige KI mit meiner Kunst bzw. meinem kreativen Auswurf zu füttern, um zu sehen was in der Assoziation von Möglichkeiten, denn das ist kreatives sein, sie aus den Informationen meiner Bilder macht.

 

Kann die Künstliche Intelligenz Kunst erschaffen, meiner Meinung nach ja.

 

 Allerdings spielt das für die Kunst keine Rolle. Es spielt keine Rolle, ob eine KI früher oder später kreativer, schneller, technisch ausgefeilter Dinge umsetzen kann. Denn bei Kunst geht es darum, am schöpferischen Prozess zu wachsen. Leidenschaft für den Kreativen Austausch zu entwickeln und einen eigenen Stil zu entwickeln, um einen unverwechselbaren Bewusstseinsabdruck zu erzeugen.

 

Das heißt man ist Künstler aus einen inneren antrieb heraus und es spielt keine Rolle, ob nebenan eine KI sitzt die es besser und schneller zu Wege bringt.

 

Wir sind auf der Welt um zu wachsen, ein Bewusstsein zu entwickeln, eine Bewusstwerdung zu erfahren und dafür ist die Kunst ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.

 

Dieses Werkzeug setze ich jetzt ein um einer Künstlichen Intelligenz etwas Kreativität einzuhauchen.

 

Mal schauen was dabei herauskommt.