TIK TAK TOE 2015 -2016

 

Durch Druck entstandener Pigmentabrieb wird zu einer Linie und diese mutiert.

 

Die Dynamik der Wechselwirkung der in sich verwickelten Impulsketten bewirkt, dass ein Kreuz oder ein Kreis aus dieser Mutation entsteht.

 

Das Spiel beginnt.

 

Immerwährender nicht wirklich origineller Idealismus, immer wieder mannigfaltig aufgekocht ist gleichzusetzen mit diesen Spiel.

 

Es zeigt uns auf, dass dieses Ideal der Kontrolle, selbst bei einem so simplen Spiel für uns nicht möglich ist, ja unerreichbar scheint.

 

Die Annahme, dass es immer auf ein Patt hinauslaufen muss, wenn beide Spieler keinen Fehler machen, lässt außer Acht, dass nach der Unschärferelation nicht vorherzusagen ist, dass niemals jemand einen Fehler macht und die Entropiezunahme sagt aus, dass früher oder später ein Fehler entstehen muss.

 

Auch der ganz normale Menschenverstand sagt mir, dass, wenn beide Spieler sehr lange die immer und immer wieder gleichen Abläufe des Spiels nachvollziehen, früher oder später die Konzentration nachlässt und einer der beiden dadurch verlieren wird.

 

Das Ideal ist tot, es lebe das Chaos.

 

So mutiert die angestrebte Realität früher oder späteren zu einem unausweichlichen Scheitern der angestrebten Ordnung.

 

7,3 Milliarden Menschen sind im Augenblick auf der Welt.

 

Teilt man sie auf in Kreuze und Kreise hat man eine Version von Tic Tac Toe, die den Wahnsinn in sich trägt.

 

Dieser Wahnsinn ist schön.

 

Eine Harmonie des Chaos, irre, unvorhersehbar, pervertiert und grausam idealistisch verseucht mit Dogmen und politischen Plattitüden.

 

Aber auch liebevoll, mitfühlend, in sich stimmig, eine Sinfonie des Lebens, so klangvoll und wundervoll, dass emotionale Menschen darin versinken dürfen.

 

Das Spiel deines Lebens.

 

Schau dir die Regeln an und mach das Beste daraus.

 

Nutze diese Regeln, verbiege sie, im Notfall brich die Regeln, um dich selbst zu verwirklichen.

 

Diese Verwirklichung bedeutet im Sinne des Spiels ein Kreuz oder einen Kreis, einen Impuls im großen Spiel des Lebens.

 

Nicht für das große Ganze, sondern nur für dich.

 

 

 

 

160 x 120 cm, Bleistift, Buntstift         .